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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Menschenrecht auf Bildung als Instrument zur Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 4, S. 8-14
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Anpassung; Bedürfnis; Junge; Gleichstellung; Recht auf Bildung; Schulbesuch; Schulorganisation; Geschlecht; Gerechtigkeit; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Menschenrechte; Flexibilisierung; Umsetzung; Mädchen; Welt
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag stellt Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung aus menschenrechtlicher Perspektive dar. Die Autorin diskutiert insbesondere den geschlechterbezogenen Diskriminierungsschutz des Rechts auf Bildung. Es wird deutlich, dass der alleinige Fokus auf den Zugang zu Bildung, so etwa in den Weltbildungsberichten der UNESCO, eine Verkürzung darstellt. Für die Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung spielen weitere Faktoren eine zentrale Rolle, die vom Menschenrecht auf Bildung umfasst werden. Diese werden vorgestellt und von der Autorin beispielhaft anhand weiterführender Fragestellungen skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The article portraits gender fairness in education from a human rights perspective. In particular the author discusses the gender focused protection of discrimination on education. It becomes obvious that if only the admission to education gets into focus, as e.g. in the world education reports of UNESCO, an unjust shortening takes place. For the enforcement of gender fairness in education more factors, which are included in the human right on education, play an important role. These are introduced and explained by outlining further formulations of questions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2005
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.02.2013
Empfohlene Zitierung: Motakef, Mona: Das Menschenrecht auf Bildung als Instrument zur Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 4, S. 8-14 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61301