Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Gibt es Stämme in Afrika? Hinweise zur Darstellung eines Kontinents
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 27-31
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gesellschaft; Schulbuch; Sprachgebrauch; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Rassismus; Volk; Analyse; Terminologie; Bevölkerung; Ethnische Gruppe; Afrika; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die vielen Analysen der deutschen Afrika-Darstellung haben kaum etwas bewirkt. In der in diesem Beitrag vorgestellten Broschüre für Schulbuchverlage und andere Interessierte wird dafür plädiert, die koloniale Terminologie dem Forschungsstand anzupassen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.02.2013
Empfohlene Zitierung: Poenicke, Anke: Gibt es Stämme in Afrika? Hinweise zur Darstellung eines Kontinents - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61417