Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer schiefe Turm von PISA - nur die Spitze eines Eisbergs? Der PISA-Schock und der weltweite Umbau der Bildungssysteme
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 2-8
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Steuerung; Neoliberalismus; Dienstleistung; Finanzierung; Globalisierung; Investition; Privatisierung; Bildungsindikator; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Effizienz; GATS <General Agreement on Trade in Services>; Innovation; Leistung; Praxisbezug; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Der Beitrag beschäftigt sich mit der öffentlichen Resonanz von PISA vor dem Hintergrund einer globalen Wissensökonomie. Thematisiert wird die Zukunft nationaler Bildungssysteme in einer neoliberal-globalisierten Weltgesellschaft." Der Autor spricht folgende, in diesem Zusammenhang diskutierte Aspekte an: Von der Input- zur Output-Steuerung, Lebenslanges Lernen und Diversifizierung der Bildungswege, Neue Schlüsselkompetenzen, Anwendungs- und Praxisorientierung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.03.2013
Empfohlene ZitierungSeitz, Klaus: Der schiefe Turm von PISA - nur die Spitze eines Eisbergs? Der PISA-Schock und der weltweite Umbau der Bildungssysteme - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61542
Dateien exportieren