Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Flüchtlinge und Schule? Erfahrungen
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 15-19
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Bildungssystem; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schulrecht; Multikulturelle Gesellschaft; Asyl; Asyl Suchender; Asylrecht; Bürokratie; Diskriminierung; Staatsrecht; Finanzen; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Österreich; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Die Autoren beleuchten die Situation staatlich noch nicht anerkannter], junger Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Heiko Kaufmann stellt die Frage des Zugangs zu Bildungsstrukturen in den Kontext der UN- Kinderrechtskonvention und der sogenannten "Vorbehaltserklärung" der Bundesrepublik Deutschland. Durch diese wird die Reichweite der Konvention mit dem Verweis auf die Priorität des deutschen Ausländerrechts erheblich beschränkt. Die ungenügende Absicherung der Beschulung von Flüchtlingskindern ist für ihn ein Ausdruck für die menschenrechtlich fragwürdige Umgangsweise mit minderjährigen Flüchtlingen. Eva Novotny und Anny Knapp beschreiben finanzielle und strukturelle Hindernisse und Alltagsschwierigkeiten, die Flüchtlingskinder aus dem Österreichischen ausgrenzen. Sabine Schoch unternimmt einen knappen Abgleich zwischen rechtlichen Voraussetzungen und Realitäten der Flüchtlingskinderbildung in der Schweiz. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.03.2013
Empfohlene Zitierung: Kauffmann, Heiko; Knapp, Anny; Novotny, Eva; Schoch, Sabine: Flüchtlinge und Schule? Erfahrungen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61864