Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402
DOI: 10.25656/01:6540
URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402
DOI: 10.25656/01:6540
Titel |
Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
---|---|
Autoren | Ventzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob |
Weitere Beteiligte | Ventzke, Marcus [Bearb.]; Mebus, Sylvia [Bearb.]; Schreiber, Waltraud [Bearb.] |
Originalveröffentlichung | Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S. |
Dokument | Volltext (4.668 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichtsunterricht; Didaktik; Sekundarstufe II; Oberstufe; Deutsche Geschichte; Wende; Kompetenzorientierte Methode; Interkulturelles Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Sächsisches Bildungsinstitut (Radebeul) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Didaktische Ansätze für einen kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe; aufgezeigt am Gegenstand der friedlichen Revolution in der DDR. Diese Broschüre enthält neben theoretischen und grundlegenden Arbeiten vor allem eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtskonzepten und Materialien für einen Geschichtsunterricht, der die Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins bei den Schülern in das Zentrum stellt. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.09.2012 |
Quellenangabe | Ventzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob: Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402 - DOI: 10.25656/01:6540 |