Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lebenslang oder Übergang? Berufspläne junger Facharbeiter
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 8 (1998) 1, S. 18-27 ZDB
Dokument  (1.878 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614; 09379614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer vom Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) durchgeführten Studie zur 'Zukunft des Facharbeiters' wurden 94 Auszubildende und 74 junge Facharbeiter aus industriellen Elektro- und Metallberufen über Berufswahlprozesse, Ausbildungs- und Arbeitserfahrungen und Zukunftsperspektiven befragt. Die Ergebnisse der Studie widersprechen der Annahme, dass die Ursachen für eine mögliche Erosion von Facharbeit in der Industrie vornehmlich in gestiegenen Bildungsaspirationen und subjektiven Arbeitseinstellungen von Jugendlichen zu suchen seien. Vielmehr zeigte sich, dass die Befragten sich ganz überwiegend gezielt auf Facharbeiterberufe beworben hatten und für die Ausbildung qualifiziert und motiviert waren. Duale Ausbildung zum Facharbeiter - und die darauf aufbauende Perspektive - ist für die allermeisten keine Zwischenstation einer beruflich geprägten Bildungslaufbahn, sondern ein langfristiges biographisches Konzept. Die Orientierung auf die Beherrschung technischer Systeme sowie der ausgeprägte Subjekt- und Entwicklungsbezug der Jugendlichen prägen einen neuen Facharbeitertypus. Dessen Berufsperspektiven werden dadurch beeinträchtigt, dass seine Motivation und Qualifikation oft keine Entsprechung in betrieblichen Arbeitskonzepten findet. Entwicklungsmöglichkeiten für diesen neuen Facharbeitertyp liegen im Wandel der betrieblichen Arbeitsorganisation von einer status- und funktionsbezogenen hin zu einer prozessbezogenen Organisation, in deren Rahmen sich neue Anforderungsprofile herausbilden. (DJI/Abstract übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.07.2013
QuellenangabeKupka, Peter: Lebenslang oder Übergang? Berufspläne junger Facharbeiter - In: Diskurs 8 (1998) 1, S. 18-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65819 - DOI: 10.25656/01:6581
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen