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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Hauptschulabgängerinnen im Abseits. Ein kriminologischer Blick auf Selektionsprozesse im beruflichen Ausbildungssystem
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 7 (1997) 2, S. 82-87
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Abweichendes Verhalten; Bildungssystem; Schulabschluss; Geschlecht; Ausgrenzung; Risiko; Hauptschule; Berufsausbildung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Zusammenhang von Berufsbildung und abweichendem Verhalten stellt sich u.a. durch die Begriffe "Integration" oder "Ausgrenzung" her. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich Scheitern in der Berufsausbildung und abweichendes Verhalten zueinander verhalten. Die Reaktionsformen ehemaliger Hauptschülerinnen reichen von der Erfüllung konformer Vorstellungen von "Weiblichkeit" und der Bereitschaft, die untersten Stufen innerhalb der Erwerbshierarchie einzunehmen bis zu problematischen, risikoreichen Verhaltensweisen und Handlungen, die zu Ausgrenzung aus dem Qualifikationsbereich bis hin zur Marginalisierung in subkulturellen Lebensstilen führen können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1997
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.07.2013
Empfohlene Zitierung: Seus, Lydia: Hauptschulabgängerinnen im Abseits. Ein kriminologischer Blick auf Selektionsprozesse im beruflichen Ausbildungssystem - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 82-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66200