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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools
Autor
Originalveröffentlichung 2012, 14 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Geschichte <Histor>; Historiographie; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Missbrauch; Gebrauch
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Englisch):The arcticle explores the concept of "Abuse" of history, mainly arguing that there is no such thing as "abuse" of a neutrally given object of history, but that history (in contrast to the past) only comes into existence by "using", so that criteria of this usage need to be checked when assessing the proper use.
Abstract (Deutsch):Der Beitrag erörtert das Konzept des "Missbrauchs" von Geschichte und argumentiert, dass es einen "Missbrauch" eines neutralen, gegebenen Objekts "Geschichte" nicht gibt, weil Geschichte (im Gegensatz zur Vergangenheit) erst durch Gebrauch entsteht, so dass zur Beurteilung dieses Gebrauchs die Geltungskriterien geprüft werden müssen.
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Eintrag erfolgte am13.09.2012
Empfohlene ZitierungKörber, Andreas: 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools. 2012, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66267
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