Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools
Autor:
Originalveröffentlichung: 2012, 14 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Geschichte <Histor>; Historiographie; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Missbrauch; Gebrauch
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Englisch): The arcticle explores the concept of "Abuse" of history, mainly arguing that there is no such thing as "abuse" of a neutrally given object of history, but that history (in contrast to the past) only comes into existence by "using", so that criteria of this usage need to be checked when assessing the proper use.
Abstract (Deutsch): Der Beitrag erörtert das Konzept des "Missbrauchs" von Geschichte und argumentiert, dass es einen "Missbrauch" eines neutralen, gegebenen Objekts "Geschichte" nicht gibt, weil Geschichte (im Gegensatz zur Vergangenheit) erst durch Gebrauch entsteht, so dass zur Beurteilung dieses Gebrauchs die Geltungskriterien geprüft werden müssen.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2012
Empfohlene Zitierung: Körber, Andreas: 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools. 2012, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66267