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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Literalitätskompetenz und ihre Vollgewähr als dringende Verfassungsmaxime
Autor:
Originalveröffentlichung: 2012, 7 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Funktionaler Analphabetismus; Literalität; Schreib- und Lesefähigkeit; Alphabetisierung; Kind; Erwachsener; Jugendlicher; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): „Die Erlangung der Sprachkompetenz insbesondere in Gestalt der Literalitätskompetenz (Alphabetisierung) gilt heute als Grundvoraussetzung eines gelingenden individuellen Lebensweges und einer funktionierenden Gesellschaft. Neueste Erhebungen offenbaren eine erschreckend hohe Zahl von funktionalen Analphabeten in Deutschland und fordern dringend eine neue nationale Alphabetisierungsoffensive.“ Gliederung: Ausführliche Problemfeld- Darstellung, aktueller Stand, Normativer Befund, Administrativer Handlungsansatz, Konzertierte Aktion, Kinder und Jugendliche, administrative und legislative Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2012
Empfohlene Zitierung: Siegfried, Matthias: Literalitätskompetenz und ihre Vollgewähr als dringende Verfassungsmaxime. 2012, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66278