Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Jugend; Bildungswesen; Schule; Innovation; USA
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor kritisiert einerseits, daß das bestehende Bildungswesen der Vereinigten Staaten den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht gerecht wird. Das Anwachsen der Jugendprobleme, wie schwierige Übergänge in die Arbeitswelt, Verarmung, Teenager-Schwangerschaften, Drogenkonsum, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Jugenddelinquenz, Gewalt, u.a. werden als Ausdruck eines Verlustes an Lebensweltbezug der Schulen thematisiert. Andererseits geht er auf positive Entwicklungstendenzen bei der heutigen Jugend ein und zeigt, inwieweit neue Formen von Erziehung und Bildung hier anknüpfen könnten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.01.2014
Empfohlene Zitierung: Briggs, Dennie: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66491