Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEin verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 5 (1995) 2, S. 22-31
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Jugend; Bildungswesen; Schule; Innovation; USA
TeildisziplinBildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kritisiert einerseits, daß das bestehende Bildungswesen der Vereinigten Staaten den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht gerecht wird. Das Anwachsen der Jugendprobleme, wie schwierige Übergänge in die Arbeitswelt, Verarmung, Teenager-Schwangerschaften, Drogenkonsum, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Jugenddelinquenz, Gewalt, u.a. werden als Ausdruck eines Verlustes an Lebensweltbezug der Schulen thematisiert. Andererseits geht er auf positive Entwicklungstendenzen bei der heutigen Jugend ein und zeigt, inwieweit neue Formen von Erziehung und Bildung hier anknüpfen könnten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.01.2014
Empfohlene ZitierungBriggs, Dennie: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66491
Dateien exportieren