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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kinder und Fernsehen: Das Problem mit der Medienerziehung
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 4 (1994) 1, S. 8-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Rezeption; Fernsehen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Kind; Konsumverhalten; Werbung; Wirkung; Medienwirkung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dem Beitrag werden ausgewählte Argumentationslinien der allgemeinen Mediendiskussion nachgezeichnet: Werbung und Konsumorientierung, Gewalt und Verrohung, Sex und Pornographie. Diese Reizthemen, die sich am »neuen« Medienangebot orientieren, machen deutlich, dass es engagierten Eltern und Pädagogen einerseits darum geht, den Wildwuchs aus der Etablierungsphase der privaten Sender zu beschneiden und die Möglichkeiten des Kinder- und Jugendschutzes auszuloten. Andererseits wird unterstellt, dass Familien nicht (mehr) in der Lage sind, den Medienkonsum ihrer Kinder zu kontrollieren und die Kinder zu einem sinnvollen Medienumgang zu erziehen. Die Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik werden in dieser gesellschaftspolitischen Debatte im Spannungsfeld zwischen Prävention und aktiver Mediennutzung perpetuiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1994
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.12.2013
Empfohlene Zitierung: Feil, Christine: Kinder und Fernsehen: Das Problem mit der Medienerziehung - In: Diskurs 4 (1994) 1, S. 8-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66592