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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztägig offene Schulen aufgrund veränderter Kindheit?
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 2 (1992) 1, S. 6-11
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungsstil; Kindheit; Schule; Offene Erziehung; Ganztagsschule; Interkulturelle Bildung; Lebenswelt; Veränderung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der Öffentlichkeit werden Ganztagsschulen gefordert, um erwerbstätige Mütter und Väter zu entlasten. In diesem Beitrag wird eine ganztägig offene Schule - als freies Angebot - darüber hinaus mit den veränderten Bedingungen des Aufwachsens aller Kinder begründet und damit eine pädagogische Zielsetzung verknüpft. Die Wandlungen werden vor allem in Bezug auf das Geschlechterverhältnis, die Vielfalt der Lernvoraussetzungen, die gewandelten Familien- und Umweltstrukturen und die entstandenen emotionalen und sozialen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Verlangt wird eine Öffnung der Schule, die autonome und freie Gruppen ebenso einbezieht wie Sozialarbeiter und Kulturpädagogen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1992
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2014
Empfohlene Zitierung: Preuss-Lausitz, Ulf: Ganztägig offene Schulen aufgrund veränderter Kindheit? - In: Diskurs 2 (1992) 1, S. 6-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66945