Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Youth transitions" in Großbritannien an der Schwelle zur Europäisierung
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 2 (1992) 2, S. 50-57
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einstellung <Psy>; Jugend; Familie; Wohnen; Europäische Integration; Berufsausbildung; Beruf; Großbritannien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Auf der Basis statistischer Eckdaten (Bildungsbeteiligung, Familiengründung und Wohnverhältnisse) beschreibt dieser Beitrag die im Vergleich mit der (insbesondere westlichen) Bundesrepublik »kürzere« Jugendphase in Großbritannien und ordnet das britische Profil in einen EG-europäischen Rahmen ein. Die Gestaltung des britischen Ausbildungssystems und die bis heute nach Ende der Pflichtschulzeit vergleichsweise niedrigen Bildungsbeteiligungsquoten tragen zu einem in der Regel früheren Erreichen des sozialen Erwachsenenstatus bei. Im Zuge der aufkommenden Europäisierung taucht die Frage der Robustheit unterschiedlicher national-kultureller Modelle und Praxen der youth transition auf. Die Autorin vertritt die Auffassung, dass - ungeachtet seiner positiven Seiten - das britische Modell sich in seiner jetzigen Form im europäischen Kontext als nicht konkurrenzfähig erweisen wird. Im Vergleich mit ihren Generationsgenossen anderswo in Europa werden viele britische Jugendliche eher Nachteile als Vorteile daraus beziehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1992
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.01.2014
Empfohlene Zitierung: Chisholm, Lynne: "Youth transitions" in Großbritannien an der Schwelle zur Europäisierung - In: Diskurs 2 (1992) 2, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67072