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Titel
"Youth transitions" in Großbritannien an der Schwelle zur Europäisierung
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 2 (1992) 2, S. 50-57 ZDB
Dokument  (7.234 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614; 09379614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Basis statistischer Eckdaten (Bildungsbeteiligung, Familiengründung und Wohnverhältnisse) beschreibt dieser Beitrag die im Vergleich mit der (insbesondere westlichen) Bundesrepublik »kürzere« Jugendphase in Großbritannien und ordnet das britische Profil in einen EG-europäischen Rahmen ein. Die Gestaltung des britischen Ausbildungssystems und die bis heute nach Ende der Pflichtschulzeit vergleichsweise niedrigen Bildungsbeteiligungsquoten tragen zu einem in der Regel früheren Erreichen des sozialen Erwachsenenstatus bei. Im Zuge der aufkommenden Europäisierung taucht die Frage der Robustheit unterschiedlicher national-kultureller Modelle und Praxen der youth transition auf. Die Autorin vertritt die Auffassung, dass - ungeachtet seiner positiven Seiten - das britische Modell sich in seiner jetzigen Form im europäischen Kontext als nicht konkurrenzfähig erweisen wird. Im Vergleich mit ihren Generationsgenossen anderswo in Europa werden viele britische Jugendliche eher Nachteile als Vorteile daraus beziehen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.01.2014
QuellenangabeChisholm, Lynne: "Youth transitions" in Großbritannien an der Schwelle zur Europäisierung - In: Diskurs 2 (1992) 2, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67072 - DOI: 10.25656/01:6707
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