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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrerausbildung; Lehrer; Fachhochschule; Differenzierung; Finanzierung; Praxisbezug; Lehrerbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Reform; Theorie; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor gibt einen Einblick in Stand, Probleme und Diskussionsinhalte zur Lehrerausbildung in Deutschland. Dabei werden Fragen der Finanzierung, der Effektivität und der Qualität der Lehrerausbildung aufgeworfen. Die Einschätzung der Lehrerausbildung erfolgt differenziert. Besonderes Augenmerk ist auf das Problem Theorie und Praxis, die Rolle der Wissenschaft in der Lehrerausbildung gerichtet. Insofern gewinnt "forschendes Lernen" an Bedeutung. Theoretische Schulreformer, empirische Daten und schulpolitische Forderungen weisen auf die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerausbildung hin. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2012
Empfohlene ZitierungOelkers, Jürgen: Lehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68015
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