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Titel |
Lehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil |
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Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6 |
Dokument | Volltext (354 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrerausbildung; Lehrer; Fachhochschule; Differenzierung; Finanzierung; Praxisbezug; Lehrerbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Reform; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt einen Einblick in Stand, Probleme und Diskussionsinhalte zur Lehrerausbildung in Deutschland. Dabei werden Fragen der Finanzierung, der Effektivität und der Qualität der Lehrerausbildung aufgeworfen. Die Einschätzung der Lehrerausbildung erfolgt differenziert. Besonderes Augenmerk ist auf das Problem Theorie und Praxis, die Rolle der Wissenschaft in der Lehrerausbildung gerichtet. Insofern gewinnt "forschendes Lernen" an Bedeutung. Theoretische Schulreformer, empirische Daten und schulpolitische Forderungen weisen auf die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerausbildung hin. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Lehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68015 - DOI: 10.25656/01:6801 |