Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer Ort des Pädagogischen. Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien [Rezension]
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 127-147
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Rezension; Erziehung; Bildungsforschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Erziehungsgeschichte; Mädchenbildung; Frauenbildung; Schulwesen; Lehrerin; Lehrerausbildung; Nationalsozialismus; Historische Bildungsforschung; Jüdische Schule; Judentum; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Literaturbericht; Berlin; Deutschland <bis 1945>
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[Sammelrezension] Die Hinwendung der bildungshistorischen Forschung zur Lokal- und Regionalgeschichte ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu übersehen. Die einstige Dominanz der Systemperspektive scheint vom Blick auf den konkreten Bildungsort und die lokalen und regionalen Bildungswelten abgelöst. Anhand neuerer Arbeiten zur lokalen Bildungsgeschichte Berlins, zum jüdischen Schulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus sowie zur Geschichte der Mädchen- und Lehrerinnenbildung werden Reichweite und Grenzen von lokalen und regionalen Fallstudien diskutiert und nach ihrem inhaltlichen Ertrag und ihrer systematischen Bedeutung für die bildungshistorische Forschung befragt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):For some time now, a trend towards local and regional history in research on the history of education has manifested itself. The former dominance of the system-onented perspective seems to have been superseded by a focus on the concrete place of education and the local and regional educational worlds. On the basis of recent studies on the local educational history of Berlin, on the Jewish school system at the time of National Socialism, and on the history of schooling for girls and training of women teachers, the range and the imitations of local and regional case studies is discussed and they are examined as to their content-related results as well as to their systematic significance for research on the history of education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2012
Empfohlene ZitierungKemnitz, Heidemarie; Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter: Der Ort des Pädagogischen. Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien [Rezension] - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 127-147 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68081
Dateien exportieren