Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelPreis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 205-221
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungstheorie; Erziehungsziel; Autonomie; Denken; Entwicklungspsychologie; Ich; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Anthropologie; Soziale Beziehung; Ethik; Ethische Erziehung; Philosophie; Entwicklung; Theorie; Kant, Immanuel; Moral; Moralische Entwicklung; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Moralische Entwicklung wird in der Regel als moralische Höherentwicklung verstanden. Daß sich das Denken über Entwicklung der Moral und damit des Selbst primär an der "Vertikalen" zu orientieren habe, wird im vorliegenden Artikel kritisiert. Die Einwände beziehen sich auf die Primatstellungen des Sozialen und des Kognitiven im Diskurs über Moral und moralische Entwicklung und die damit einhergehende Vernachlässigung der Bedeutung des Selbst für das moralische Phänomen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In general, moral development is thought of as development towards higher stages of reasoning and/or action. This obtrusive emphasis of developmentalist thinking along the vertical dimension of moral development and - in correspondance - the development of the seif is being critizised. The objections developped on in this article focus on the preeminence of both the social and cognitive dimension in the discource of morals and moral development. It is argued that, in consequence, the significance of the seif for the understanding of the moral phenomena is heavily underestimated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2012
Empfohlene ZitierungReichenbach, Roland: Preis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 205-221 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68124
Dateien exportieren