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Title
Koedukationsdiskurs zwischen Programmatik und Erfahrungswissen. Von der Notwendigkeit einer Inszenierung entdramatisierter Geschlechterverhältnisse im Bildungswesen
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SourceZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 253-262 ZDB
Document  (926 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die neue Koedukationsdebatte problematisiert aufgrund empirischer Befunde die Tragfähigkeit koedukativer Bildungsinstitutionen. Begleitet von kritischen Anmerkungen zur Wissenschaftlichkeit ihrer Aussagen verpflichtet sie sich dabei polaren Geschlechterkonstrukten, die - so die These des Artikels - eine Perpetuierung historischer Muster in den Geschlechterverhältnissen bewirken. Der Beitrag sucht nach Hintergründen dichotomer Entwürfe im Koedukationsdiskurs. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The latest debate on coeducation questions, based on empirical fmdings, the productiveness of coeducative establishments Guided by critical comments on scientific results this debate stresses a polar construction of gender theory. The theoretical assumption of this paper is that this polar construction is in effect creating perpetual historical patterns of gender relations The paper reflects on hidden difficuities of dichotomic designs in relation to the coeducational debate. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.12.2012
CitationBeetz, Sibylle: Koedukationsdiskurs zwischen Programmatik und Erfahrungswissen. Von der Notwendigkeit einer Inszenierung entdramatisierter Geschlechterverhältnisse im Bildungswesen - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 253-262 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68163 - DOI: 10.25656/01:6816
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