Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kooperatives Lernen lernen? Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 397-409
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Leistungsdruck; Bildungswesen; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Lernkultur; Lernen lernen; Lernmethode; Lerngruppe; Kooperation; Gruppe <Soz>; Lerngemeinschaft; Prüfungswesen; Lernpsychologie; Japan
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der neueren Debatte über das japanische Bildungswesen, schlägt der Beitrag vor, die scharfe Kritik am Wettbewerb in Japan vor dem Hintergrund der hochentwickelten Lernkultur neu zu begreifen. Er skizziert einige Grundzüge des gruppenorientierten gemeinsamen Lernens in der Schule und diskutiert ihr Verhältnis zur sogenannten Examenshölle. Andererseits warnt er auch vor einem monokausalen Kulturalismus, der die japanische Einzigartigkeit hervorhebt und die Probleme vernachlässigt, vor denen (mehr oder weniger) alle (post)modernen Gesellschaften stehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Starting from the recent debate on the Japanese educational system, the author suggests to reconsider the sharp criticism of Japanese compctition against the background of the highly developed learning culture. He sketches some of the basic aspects of group-oriented communal learning in school and discusses its relation with the so-called examination hell. On the other hand, he cautions against a monocausal culturalism which Stresses the Japanese uniqueness and neglects the problems with which (almost) all (post-)modern societies are confronted. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Schubert, Volker: Kooperatives Lernen lernen? Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 397-409 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68243