Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSchulbildung für Minderheiten. Eine Bestandsaufnahme
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 663-678
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungspolitik; Pädagogische Forschung; Identität; Bildungswesen; Kind; Schule; Schulpflicht; Schulrecht; Interkulturelle Bildung; Schulplflicht; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Migration; Schlüsselqualifikation; Minderheit; Ausländer; Migrant; Zuwanderung; Statistik; Sprachbildung; Deutschland
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der DFG-geförderten Untersuchung "Schulbildung für Kinder autochthoner und zugewanderter Minderheiten in der BRD" (1995-1997) sind wir der Frage nachgegangen, ob und worin sich im Regelungsbestand des deutschen Bildungswesens zeigt, daß von der Einwanderung seit Mitte der fünfziger Jahre innovative Impulse ausgegangen sind. Wir untersuchen den Regelungsbestand aller Bundesländer unter dieser Fragestellung im Hinblick auf rechtliche und curriculare Vorkehrungen sowie hinsichtlich von Entwicklungen im Feld der sprachlichen Bildung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In our study "Schooling For Children From Autochthonous and Immigrant Minorities in the FRG" (1995-1997), sponsored by the German Research Association, we enquired into the question of whether and how legal and curricular framework structure of the German school system shows that,since the middle of the 1950s, innovative Impulses have come from Immigration The legal and curricular options of the different Laender are examined with a special focus on developments in the field of language education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.12.2012
Empfohlene ZitierungGogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Reuter, Lutz: Schulbildung für Minderheiten. Eine Bestandsaufnahme - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 663-678 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68341
Dateien exportieren