Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Disziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 175-192
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Identität; Geschichte <Histor>; Ethos; Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Sozialpädagogik; Diskussion; Theorie; Bopp, Linus; Hanselmann, Heinrich; Heller, Theodor; Nohl, Herman
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die disziplinären Abgrenzungen zwischen Sonder- und Sozialpädagogik sind zunehmend schwieriger geworden. Ein historischer Exkurs soll über die paradigmatischen Verortungen beider Disziplinen in ihrer Gründungsphase im Kontext der professionsbezogenen Entwicklungen aufklären. Dabei wird die These verfolgt, daß die Sozialpädagogik mehr auf einen Handlungsmodus, die Sonderpädagogik mehr auf einen Klientelzuschnitt in ihrer jeweiligen konstitutiven Begründung zielte. (Orig.).
Abstract (Englisch): The definition of the borderline between social pedagogics and special education has become increasingly more difficult. A historical excursion is meant to clarify the paradigmatic groundings of both disciplines during their constitutional phase within the context of the developments of the related professions. The author argues that, in the respective conceptual basis, social pedagogics aims rather at a mode of action, while special pedagogics aims at a specific group of clients. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.11.2012
Empfohlene Zitierung: Moser, Vera: Disziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 175-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68895