Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungsphilosophie; Erziehungstheorie; Demokratische Erziehung; Demokratie; Gesellschaftssystem; Liberalismus; Dewey, John
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Was genau soll es heißen oder auch nicht heißen, Demokratie und Bildung zu verbinden? Der Autor versucht, ausgehend von John Deweys Schrift "Democracy and Education" (1916) das Theorieproblem näher zu fassen und seine zukünftige Brisanz darzustellen. [...] In einem zweiten Schritt geht er auf Theoreme des Liberalismus ein, aus denen sich die heutigen Spannungen des Verhältnisses von Demokratie und Bildung ergeben. Abschließend äußert er sich über die Zukunft des Problems, also die Aussichten der Entwicklung allgemeiner Bildung in einer demokratischen Gesellschaft. (DIPF/Orig./St.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.11.2012
Empfohlene Zitierung: Oelkers, Jürgen: Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68997