Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Über populare, pädagogische und szientifische Ethnographien
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 667-690
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Soziale Beziehung; Ethnografie; Lehrer; Schüler; Methodik; Projekt; Deutschland; Großbritannien; USA
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel gibt einen Überblick über Projekte, Autoren, Themen und Methodiken neuerer ethnographischer Schülerstudien in Deutschland und international (USA, GB) und erläutert einige Kontexte, die Anregungen zu dieser Forschung geben. Es wird wissenschafts-reflexiv die Einbettung der szientifischen Schüler-Ethnographie in ein komplexes, konkurrentes Diskursfeld dargestellt. Dabei stehen auf der einen Seite die dominante, lehrerzentrierte empirische Pädagogik und auf der anderen Seite Formen popularer, nicht-legitimierter Forschung und Publikation durch Schüler, ehemalige Schüler und Lehrer auf der Seite der Schüler. Besonderer Wert wird auf die enge Korrelation zwischen Geschichte und Positionierung der Schüler-Ethnographie im System der pädagogischen Forschung und der Geschichte und Positionierung von Schülern im System der Bildung gelegt. Abschließend wird eine Prognose für künftige Chancen dieses Forschungssegmentes versucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The article provides a survey on projects, authors, topics, and methods in the field of recent ethnographic studies carried out in Germany and internationally (US, GB), and explains some of the contexts giving new impulses to this field of research. The author describes, from a science-reflexive perspective, the embedding of the scientific student ethnography into a complex, concurrent field of discourse. On the one hand, we have the dominant, teacher-centered empirical pedagogy and, on the other, we have forms of popular, non-legitimized research and publications by students, former students, and teachers. Special emphasis is put on the close correlation between the history and positioning of student ethnography within the system of pedagogical research and the history and positioning of students within the educational system. The article concludes with a prognosis relating to the future perspectives of this segment of educational research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.12.2012
Empfohlene Zitierung: Zinnecker, Jürgen: Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Über populare, pädagogische und szientifische Ethnographien - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 667-690 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69189