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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Kommunikation; Konflikt; Meinung; Diskussion; Unterschied
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor setzt sich mit der pädagogischen Bedeutung von im Dissens endenden Diskursen auseinander. Er vertritt die These, dass im Dissens endende Diskurse pädagogisch bedeutsamer sind, als Konsenslösungen. Dazu geht er auf das Ideal der symmetrischen Kommunikation und die Asymmetrie des erzieherischen Verhältnisses ein, erläutert die Bedeutung von Diskurs und Konsens, verweist auf die Notwendigkeit einer Erziehung zur Dissenstauglichkeit. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.12.2012
Empfohlene Zitierung: Reichenbach, Roland: "Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69243