Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelThe role of afterschool and summer in achievement. The untapped power of afterschool and summer to advance student achievement
Autoren ;
OriginalveröffentlichungStecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 124-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Bildungsangebot; Eltern; Schulentwicklung; Schülerleistung; Lernmotivation; Erlebnispädagogik; Peer Group; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Ferien; Zeit; Einflussfaktor; Selbstorganisation; USA
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3
ISSN0514-2717
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren tragen zusammen, welche Erkenntnisse gegenwärtig über After-School-Programme und Sommer-Camps im Hinblick auf ihre lernförderliche Wirkung auf der Basis amerikanischer Studien bekannt sind. Dabei wird in diesem Beitrag nicht nur die Wirksamkeit der außerunterrichtlichen und außerschulischen Programme belegt, sondern es wird gleichzeitig deutlich, dass die Diskussion um die Wirkung von After-School-Programmen der deutschen Ganztagsschuldebatte sehr ähnlich ist. In besonderem Maß macht dies die hohe Anschlussfähigkeit der Ganztagsschulforschung in Deutschland an die internationale Diskussion um außerschulische Bildungsprozesse und -institutionen deutlich. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ganztägige Bildung und Betreuung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.12.2012
Empfohlene ZitierungMiller, Beth M.; Truong, Kimberly A.: The role of afterschool and summer in achievement. The untapped power of afterschool and summer to advance student achievement - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 124-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69623
Dateien exportieren