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Titel |
Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe |
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Autoren | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 143-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) |
Dokument | Volltext (402 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Nutzenansatz; Bildungsangebot; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Motivation; Lernziel; Außerunterrichtliche Aktivität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3; 9783407411556; 3407411553 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren weisen erstmalig einen positiven Effekt der Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten [in Ganztagsschulen] auf die Entwicklung von Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler nach. Anhand der Daten von StEG können sie zeigen, dass die Zeugnisnoten wie auch die Leistungsorientierung von Kindern, die nach dem Wechsel auf Schulen der Sekundarstufe I dauerhaft an Ganztagsangeboten teilnehmen, zwar von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe schlechter werden - wie dies auch aus zahlreichen Studien für die Jugendphase gut belegt ist -' dass die Noten (in Deutsch wie in Mathematik) und der Motivationsindikator aber deutlich weniger abfallen als bei ihren Mitschülern, die die Ganztagsangebote nicht besuchen. Dieser Befund gilt unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Migrationsstatus oder sozioökonomischer Herkunft und belegt die "Resilienzwirkung" der Ganztagsangebote. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztägige Bildung und Betreuung |
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Eintrag erfolgte am | 19.12.2012 |
Quellenangabe | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Klieme, Eckhard: Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 143-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69638 - DOI: 10.25656/01:6963 |