Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule im europäischen Vergleich. Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen?
Autor
OriginalveröffentlichungStecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 190-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Vorschulerziehung; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Zeit; Organisation; Deutschland; Europa
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im dritten Bereich des Beihefts greifen die Autorinnen und Autoren die in der Einleitung beschriebene Betreuungsperspektive auf und stellen sie in den Zusammenhang des gesellschaftlichen Umgangs mit der Zeit, die für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern genutzt wird, und deren Aufteilung zwischen Personen und staatlichen oder privaten Institutionen, den sogenannten Zeitpolitiken. Der Beitrag der Autorin bietet hierzu eine internationale Perspektive an, wobei die historisch-gesellschaftliche Abhängigkeit der jeweiligen Gestaltung der Zeitpolitiken - mit dem Fokus auf den Grundschuljahren - deutlich wird. Sie beschreibt das Halbtagsschulmodell, das bis zum Beginn der 2000er-Jahre in Deutschland vorherrschte - und das entsprechend der aktuellen Zahlen der Kultusministerkonferenz immer noch für etwa zwei Drittel aller schulischen Verwaltungseinheiten gilt - aus modernisierungstheoretischer Perspektive und im europäischen Vergleich. Diese Halbtagsschulmodell gerät zunehmend unter den Druck der Anpassung an einen "angenommenen internationalen Standard", wie er auch durch das französische, das englische und vor allem das skandinavische Modell - mit Ausnahme von Finnland - repräsentiert wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ganztägige Bildung und Betreuung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.12.2012
Empfohlene ZitierungAllemann-Ghionda, Cristina: Ganztagsschule im europäischen Vergleich. Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen? - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 190-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69653
Dateien exportieren