Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel"Das Kot der Welt, in welches ich mich vertieft...". Pestalozzi als autobiographischer Denker
Paralleltitel"The world's debris which I have become absorbed in ...". Pestalozzi as autobiographic thinker
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 357-373
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Biografische Methode; Bildungsgeschichte; Psychoanalyse; Autobiografie; Biografie; Dilthey, Philipp H.; Freud, Sigmund; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland <bis 1945>
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag werden Pestalozzis Schriften als autobiographische Selbstreflexion gelesen und interpretiert. Dabei werden nicht vorgefertigte psychoanalytische Kategorien benutzt, sondern im Anschluß an Diltheys Begründungen zum autobiographischen Verstehen aus den Schriften selbst Fragestellungen entwickelt, mit denen die Texte untersucht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author reads and interprets Pestalozzis writings as an autobiographical self-reflection In this, he does not rely on ready-made psycho-analytical categories, but rather examines the texts on the basis of questions deduced from the writings themselves following Dilthey’s concept of an autobiographical understanding The causes and experiences of Pestalozzis life have entered his theoretical texts and have changed without the texts themselves losing their systematic message. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.03.2015
Empfohlene ZitierungBittner, Günther: "Das Kot der Welt, in welches ich mich vertieft...". Pestalozzi als autobiographischer Denker - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 357-373 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69860
Dateien exportieren