Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die konsequente Realisierung des Einheitsprinzips. Bemerkungen, veranlaßt durch einen Analyseversuch von Gerhart Neuner
Paralleltitel: The resolute implementation of the principle of unity. Remarks triggered by Gerhart Neuner's analysis
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 659-673
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Familie; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Einheitsschule; Definition; Theorie; Neuner, Gerhard; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor stellt die Einheitsschulpolitik der DDR rückblickend dar und verweist darauf, daß sie zunehmend stärker von der historisch entstandenen Einheitsschulidee abrückte. In der Theorie und Praxis der nach dem Einheitsprinzip organisierten Schule wurde Bildung nach einem konsequent durchdachten Herrschaftsanspruch realisiert. Dieser ist insbesondere durch einseitige ideologische Erziehung und doktrinäre weltanschauliche Bildung zu charakterisieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.04.2015
Empfohlene Zitierung: Geißler, Gert: Die konsequente Realisierung des Einheitsprinzips. Bemerkungen, veranlaßt durch einen Analyseversuch von Gerhart Neuner - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 659-673 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70005