Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDas gemalte Ich. Über die Selbstbilder von Rembrandt
ParalleltitelThe painted self. Rembrandt's self-portraits
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 721-737
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Selbstbildung; Ich; Individualität; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrung; Autobiografie; Ästhetik; Bild; Bildende Kunst; Interpretation; Individuum; Rembrandt, Harmensz van Rijn
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Selbstporträts Rembrandts werden im [...] Beitrag bildungstheoretisch, d.h. als Reflexionsakt des Malers über sich selbst, interpretiert. Dabei unterscheidet der Autor verschiedene Phasen, die der frühen Ausdrucksstudien, bei denen der Maler sich als Modell verwendet, die der Selbstdarstellung in Historienbildern, in denen der Maler Rollen erprobt, und die als "Selbsterforschungsprojekt" bezeichnete Phase, in der sich Rembrandt von Tradition und Vorbildern am weitesten entferne. Der Malstil wird Ausdruck von Individualität und Originalität und dokumentiere ebenfalls den Selbstbildungsprozeß. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author interprets Rembrandt's self-portraits from a [pedagogical] perspective i.e., as an act of reflection by the painter on himself. Different phases are differentiated (1) that of the early studies of expression in which the painter uses himself as model, (2) that of self-portrayal in history paintings in which the painter tries out different roles, and (3) that phase which is designated as "project of self-investigation" and in which Rembrandt deviates the most from the tradition and from the models of his time The style of painting becomes an expression of individuality and originality and it also documents the process of self-formation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.04.2015
Empfohlene ZitierungParmentier, Michael: Das gemalte Ich. Über die Selbstbilder von Rembrandt - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 721-737 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70038
Dateien exportieren