Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSystembeobachtung in der Weiterbildung. Zur Angebotsentwicklung im Lande Bremen
ParalleltitelFocusing the system of further education. Trends in the curricular development of further education in Bremen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 987-1008
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Quantitative Forschung; Programmangebot; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Stadt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Veranstaltung; Forschungsprojekt; Bremen; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forschungsaktivitäten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sind keineswegs gering, aber Forschung hat sich inzwischen auf kleinere empirische Projekte konzentriert. Deshalb ist vor allem ein auffälliger Mangel an laufender Systembeobachtung und systematischer Evaluation und Dokumentation zu verzeichnen. Insbesondere werden Entwicklung und Fortschritt von Erwachsenenbildungsprogrammen selten beobachtet. In diesem Zusammenhang stellen wir ausgewählte Befunde eines Forschungsprojekts vor, das zum Ziel hatte, das Gesamtangebot an Weiterbildung in einer städtischen Region auszuwerten und in seiner Entwicklung zu dokumentieren. Die wichtigste dabei verwendete Methode war eine Inhaltsanalyse der schriftlichen Ankündigungen aller Bildungsveranstaltungen (etwa 16000). Abschließend diskutieren wir Fragen der Systementwicklung in Erwachsenen- und Weiterbildung sowie zukünftige Aufgaben der Bildungspolitik. (Orig.)
Abstract (Englisch):There are considerable research activities into adult education, but research has concentrated on smaller empirical projects. Above all, there is a striking lack of continuing system monitoring and of systematic evaluation and documentation. Especially monitoring the development and progress of adult education programs happens rarely. In this context the authors present selected results of a research project which was carried out in order to evaluate and document the totality of adult education programs in an urban region and their development. The most prominent research method used in that project was a content analysis of the written announcements of all adult education courses (about 16000). Finally the authors discuss problems of system development in adult and continuing education and future tasks of educational policies. (Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.04.2015
Empfohlene ZitierungSchlutz, Erhard; Schrader, Josef: Systembeobachtung in der Weiterbildung. Zur Angebotsentwicklung im Lande Bremen - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 987-1008 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70163
Dateien exportieren