Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen
Autor
OriginalveröffentlichungFaßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 143-152. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument  (453 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86649-461-9; 9783866494619
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[In diesem Beitrag] soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Herausforderungen für die berufsbildenden Schulen durch den demografischen Wandel das Ziel beeinträchtigen, dem Fachkräftemangel positiv entgegenzuwirken. Dazu werden zunächst die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Schulabgangskohorten und die Prognosen zum erwarteten Fachkräftemangel dargestellt. Am Beispiel Nordrhein-Westfalens wird verdeutlicht, dass bereits jetzt strukturschwache Landkreise Rückgänge in den Schülerzahlen der Berufsschulen als Teil des dualen Systems erfahren. Abschließend werden Ansätze zur Entwicklung berufsbildender Schulen diskutiert, die es ermöglichen sollen, dass die Berufsschule als Teil des dualen Systems auf rückläufige Jahrgangsstärken zu reagieren in der Lage ist und so das duale System insgesamt einen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels leisten kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.04.2013
QuellenangabeSchmidt, Christian: Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 143-152. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70748 - DOI: 10.25656/01:7074; 10.3224/86649461
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen