Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochschule; Universität; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Einheit von Forschung und Lehre; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin geht von folgendem Sachverhalt aus: "Nicht die Hochschulreformen erschweren die Situation des Mittelbaus, sondern bereits vorher vorhandene strukturelle Missstände kommen im Zuge dieser erst deutlich zum Vorschein.“ Sie sieht seit den Hochschulreformen durchaus die Chance zu einer Aufwertung der Einheit von Forschung und Lehre und des wissenschaftlichen Mittelbaus – zweier miteinander zusammenhängender zentraler Herausforderungen im Universitätsbetrieb. [...] Unabdingbar hierfür sind jedoch strukturelle Änderungen und die Einsicht in die wechselseitige Bedingtheit von Forschung und Lehre, [...] die Anerkennung des Stellenwerts der Lehre für die Forschung, sowie Hingabe und Leidenschaft. (DIPF/Ban)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.01.2013
Empfohlene Zitierung: Schmid, Michaela: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70818