Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelZur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Universität; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Einheit von Forschung und Lehre; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin geht von folgendem Sachverhalt aus: "Nicht die Hochschulreformen erschweren die Situation des Mittelbaus, sondern bereits vorher vorhandene strukturelle Missstände kommen im Zuge dieser erst deutlich zum Vorschein.“ Sie sieht seit den Hochschulreformen durchaus die Chance zu einer Aufwertung der Einheit von Forschung und Lehre und des wissenschaftlichen Mittelbaus – zweier miteinander zusammenhängender zentraler Herausforderungen im Universitätsbetrieb. [...] Unabdingbar hierfür sind jedoch strukturelle Änderungen und die Einsicht in die wechselseitige Bedingtheit von Forschung und Lehre, [...] die Anerkennung des Stellenwerts der Lehre für die Forschung, sowie Hingabe und Leidenschaft. (DIPF/Ban)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.01.2013
Empfohlene ZitierungSchmid, Michaela: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70818
Dateien exportieren