Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsgruppe; Lebenslanges Lernen; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Berufsforschung; Arbeitsumwelt; Vergleich; Befragung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die [...] Untersuchungsperspektive der direkten oder indirekten Orientierung an den klassischen Professionen und die heute nach wie vor proklamierte, aber selten eingelöste Hinwendung zur Rekonstruktion des faktischen Geschehens in pädagogischen Ernstsituationen soll durch eine weitere Forschungsperspektive ergänzt werden. Die Verfasser können den für viele erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen aus ihrer Sicht bedeutsamen Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung [...] zwar nicht in der gebotenen Ausführlichkeit entfalten, wollen ihn aber in einer frühen Entwicklungsvariante in Gestalt eines von ihnen realisierten empirischen Projekts zumindest grob skizzieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.01.2013
Empfohlene Zitierung: Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf: "Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70826