Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Empirische Forschung; Pädagogischer Beruf; Professionalisierung; Sozialarbeit; Sozialpädagoge; Diskurs; Modell; Professionalität; Theorie; Mitarbeiter; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag lenkt zunächst den Blick auf die sozialpädagogischen Professionalisierungsdiskussionen in den zurückliegenden vier Dekaden. Daran anknüpfend wird versucht, die divergenten Konzepte und Ideen von Professionalität und Professionalisierung der Sozialen Arbeit und der von ihnen jeweils als zentral bestimmten Perspektive zu referieren und ihre empirischen Erträge zu lokalisieren. Abschließend werden unter Würdigung der zuvor referierten Feldsondierungen der diagnostizierte Forschungsbedarf und die Möglichkeiten, Professionalität im Feld der Sozialen Arbeit weiter zu qualifizieren und empirisch wie theoretisch zu reflektieren, formuliert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Pädagogische Professionalität
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.01.2013
Empfohlene Zitierung: Thole, Werner; Polutta, Andreas: Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70894