Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 225-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Teamarbeit; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Kooperation; Netzwerk; Professionalität; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag möchte sich mit einer spezifischen und im deutschen Schulsystem noch relativ jungen Strategie zur Professionalisierung von Lehrkräften beschäftigen: der Professionalisierung durch Kooperation in schulischen Netzwerken. Um sich dem Untersuchungsgegenstand thematisch anzunähern, erfolgt zunächst eine kurze theoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen Professionalisierungsansätzen, um vor diesem Hintergrund das Potenzial einer netzwerkbasierten, auf Reflexion und Kooperation aufbauenden Professionalisierung zu skizzieren und anhand von Daten aus dem Projekt Schulen im Team empirisch zu explorieren. Der Beitrag endet mit einer Diskussion der Chancen und Grenzen netzwerkbasierter Professionalisierung und einem Ausblick für sich ergebende weitere Untersuchungsfragen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Pädagogische Professionalität
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am30.01.2013
Empfohlene ZitierungBerkemeyer, Nils; Järvinen, Hanna; Otto, Johanna; Bos, Wilfried: Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 225-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70961
Dateien exportieren