Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEnde der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogisches Handeln; Pädagogischer Beruf; Fachkompetenz; Fachwissen; Binnendifferenzierung; Lernort; Professionalisierung; Berufsfeld; Anerkennung; Diskurs; Kooperation; Professionalität; Strategie
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Folgenden sollen die Ergebnisse der Beiträge [des Bandes] systematisch gesichtet, verortet und in den Horizont übergreifender professionstheoretischer Perspektiven gerückt werden. Dabei stehen insbesondere die Vorschläge zur Neujustierung im Verhältnis des Professionsbegriffs und des Professionalitätskonzepts im Zentrum, während die Diagnosen zu grundlegenden Entwicklungen und Transformationen in den Bereichen pädagogischer Professionalität eher im Sinne pointierter Thesen behandelt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Pädagogische Professionalität
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am30.01.2013
Empfohlene ZitierungHelsper, Werner; Tippelt, Rudolf: Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70989
Dateien exportieren