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Titel
Curricula in der Schule: Japan
Autor
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20)
Dokument  (1.959 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-88494-137-2; 3884941372
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):„Der hier vorgelegte Werkstattbericht stellt die Zwischenergebnisse einer Untersuchung dar, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Erziehungsraum Schule -ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" erarbeitet worden ist.“ Nach einer einführenden Darstellung der „Methoden und Ziele der Studie“ zum Thema „Curricula in der Schule: Japan“ führt der Autor „die Planung der schulischen Aktivitäten“ unter der Fragestellung „Wer bestimmt und formuliert das Curriculum: Von der ‚Grobstruktur’ zur ‚Feinstruktur’“ einmal in einem „Überblick über die an der Formulierung und Realisierung der Curricula beteiligten Ebenen und Institutionen“ und dann in einer Einzeldarstellung der beteiligten Ebenen aus. Anschließend problematisiert der Autor „Kontrolle und Uniformität“ in der japanischen Bildungspolitik, indem er Restauration der Kontrolle sowie Schulbuchzensur und Rolle des Schulbuches erörtert, wohingegen er in drei weiteren Kapiteln „Macht und Ohnmacht des Ministeriums“, „Die inhaltliche Gliederung der Curricula“ und „Jüngste Reformtendenzen“ beschreibt. (DIPF/ ssch)
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Eintrag erfolgte am29.12.2009
QuellenangabeKopp, Botho von: Curricula in der Schule: Japan. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7158 - DOI: 10.25656/01:715
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