Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelUnsicherheit im Lehrerberuf als Ursache mangelnder Lehrerkooperation? Eine Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes auf Basis des transaktionalen Stressmodells
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 761-778
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Sekundäranalyse; Bewältigung; Rollenerwartung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Unterrichtsprozess; Berufserfolg; Pädagogischer Beruf; Forschungsstand; Belastung; Einflussfaktor; Kooperation; Unsicherheit; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vielfach beklagte Mangel an Lehrerkooperation in deutschen Schulen wird in der Forschungsliteratur u.a. mit der sog. Unsicherheit des Lehrerberufes erklärt. Dieser Artikel systematisiert die bisherigen Befunde der schulbezogenen Unsicherheitsforschung mittels des transaktionalen Stressmodells nach Lazarus (1991) und bietet so einen Einstieg in dieses, in der deutschsprachigen Forschung bislang unterrepräsentierte Themengebiet. Die Nützlichkeit dieses Unsicherheitsmodells für die Formulierung von komplexen Forschungshypothesen und die Interpretation von empirischen Daten wird an einer Reanalyse des PISA-2003 l PLUS Datensatzes exemplarisch aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In research literature, the often lamented lack of teacher cooperation at German schools is explained by the so-called uncertainty of the teaching profession. The authors develop a systematization of the present results of school-related research on uncertainty on the basis of the transactional model of stress according to Lazarus (1991), thus providing a gateway to this topic, which has so far been underrepresented in German-language research. The usefulness of this model of uncertainty for the formulation of complex research hypotheses and for the interpretation of empirical data is illustrated on the basis of a re-analysis of the record of PISA-2003 l Plus. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.03.2013
Empfohlene ZitierungSoltau, Andreas; Mienert, Malte: Unsicherheit im Lehrerberuf als Ursache mangelnder Lehrerkooperation? Eine Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes auf Basis des transaktionalen Stressmodells - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 761-778 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71692
Dateien exportieren