Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDas Veto der Dinge. Zur Analyse materieller Kultur
Autor
OriginalveröffentlichungPriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 14-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Gegenstand; Pädagogik; Material; Objekt; Kulturanthropologie; Infrastruktur; Schule; Unterrichtsmaterial; Kulturgeschichte; Bildungsgeschichte; Schulraum; Raumausstattung; Analyse
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das programmatische Interesse am konkreten Objekt wird im deutschsprachigen Raum eher der Soziologie und der Psychologie als der Erziehungswissenschaft zugeschrieben. Seit den 1990er Jahren ist nicht zu übersehen, dass die Hinwendung zur Analyse materieller Kultur ein disziplinenübergreifendes Anliegen geworden ist. In diesem Sinn verstehen sich die "material culture studies" nicht als eine Subdisziplin, wie im Jahr 1996 von dem neugegründeten "Journal of Material Culture" spezifiziert, sondern als Ansätze diverser Disziplinen, die von den Vorstellungen der materiellen Konstitution sozialer Beziehungen geeint werden. Vor diesem Hintergrund werden im folgenden Beitrag Gemeinsamkeiten und Differenzen disziplinärer Zugänge aus kulturanthropologischer Perspektive rekapituliert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am31.01.2013
Empfohlene ZitierungKönig, Gudrun M.: Das Veto der Dinge. Zur Analyse materieller Kultur - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 14-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71954
Dateien exportieren