Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Historizität pädagogischer Gegenstände
Autor:
Originalveröffentlichung: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Pädagogik; Objekt; Material; Unterrichtsmaterial; Bildungsgeschichte; Kulturgeschichte; Kulturtechnik; Gegenstand; Schultafel; Schulbuch; Schreibwerkzeug; Schreiben; Lesen; Kinderbuch; Analyse
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die historiographische, ökonomische, körperlich-sinnliche und phänomenologische Dimension der Thematik werden innerhalb des disziplinären Rahmens der Erziehungswissenschaft thematisiert: In diesem Beitrag wird die systematische Relevanz materieller Aspekte der Erziehung und der Bildung hervorgehoben und diese Vorgehensweise mit eher normativen Schreibweisen der Bildungsgeschichte kontrastiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 31.01.2013
Empfohlene Zitierung: Oelkers, Jürgen: Die Historizität pädagogischer Gegenstände - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71967