Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Zeit für Schule. Japan
Autor:
Originalveröffentlichung: Köln ; Wien : Böhlau 1990, XVII, 156 S. - (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung; 48, 2)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Zeit; Schulwesen; Schulsystem; Schuljahr; Schulzeit; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Raum; Schulraum; Schultag; Stundentafel; Wochenplan; Rahmenplan; Gesellschaft; Einflussfaktor; Vergleichende Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Statistik; Japan
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-412-05990-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): „Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt.“ So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987-89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend „die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft“ diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten „Daten über Schule, Raum und Zeit“ aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema „Schulische Zeit und gesellschaftliche Zeit“ in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 30.12.2009
Empfohlene Zitierung: Kopp, Botho von: Zeit für Schule. Japan. Köln ; Wien : Böhlau 1990, XVII, 156 S. - (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung; 48, 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7205