Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Education and things. Pedagogical ideologies and didactic materials in two European courts (15th-17th centuries)
Autor:
Originalveröffentlichung: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 92-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Adelserziehung; Objekt; Gegenstand; Bildungsgeschichte; Neuzeit; Ideologie; Schulbuch; 15. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Mailand; Italien; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN: 0514-2717
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): In this essay the author will focus on some educational ideas and practices based on things (objects, books, materials) used for the education of princes and lords in European courts, paying particular attention to the Sforza family in Milan in the 15th Century and the Bourbon family in France in the 17th Century. More specifically, she will discuss the relationships between teaching materials (books which are written ad hoc) and practices based on them. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 01.02.2013
Empfohlene Zitierung: Ferrari, Monica: Education and things. Pedagogical ideologies and didactic materials in two European courts (15th-17th centuries) - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 92-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72007