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Titel
Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 122-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Dokument  (251 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu den Grundsatzforderungen von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen zählt der Autor: die relevanten und realistischen Zielbestimmungen; die wissenschaftliche Fundierung der Maßnahme; die Akzeptanz und Akzeptabilität des Vorgehens. […] Für die konkrete Umsetzung der Qualitätssicherung müssen die Phasen, die für die Entwicklung derartiger Maßnahmen gelten, berücksichtigt werden. Dazu gehören: die Erhebung des Bildungsbedarfs und die Ermittlung des Lernpotenzials; die Bestimmung der Lernziele; die Planung und die Durchführung der Intervention; die Sicherung des Transfers sowie die Evaluation der Maßnahmen. In der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis sieht der Autor einen wichtigen Faktor für das Gelingen der Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung. (DIPF/Bal)
Beitrag in:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2013
QuellenangabeRosenstiel, Lutz von: Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 122-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72735 - DOI: 10.25656/01:7273
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