Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dimensionen von Qualität im Bildungswesen. Von Produktindikatoren zu Prozessindikatoren am Beispiel der Schule
Autor
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 190-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Dokument  (323 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[In diesem Beitrag] soll illustriert werden, dass Qualitätsdimensionen im Rahmen theoretischer Konzeptionen des Bildungswesens präziser gefasst werden können. In unterschiedlichen Schultheorien kommen auch unterschiedliche Qualitätsdimensionen zum Vorschein. Am Beispiel von zwei Phasen theoretischer Paradigmen in den letzten Jahrzehnten soll dies gezeigt werden [...]. Beide Entwicklungen, jene der theoretischen Konzepte zum besseren Verstehen des Bildungswesens und jene der ordnenden Qualitätskriterien, sollen dabei bilanziert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2013
QuellenangabeFend, Helmut: Dimensionen von Qualität im Bildungswesen. Von Produktindikatoren zu Prozessindikatoren am Beispiel der Schule - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 190-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72778 - DOI: 10.25656/01:7277
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen