Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Implementationen von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 210-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Selbstverantwortung; Test; Bildungsstandards; Selbstverwaltung; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsplanung; Steuerung; Kohäsion; Dezentralisierung; Implementierung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Umsetzung; Zentralisierung; Deutschland; Großbritannien; Schweden; USA
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [In diesem Beitrag] werden drei ausgewählte Problemaspekte der Implementation von Bildungsstandards erörtert. Mit der Frage nach der Bedeutung von Kohärenz bzw. (im Kontext dieses Beitrags synonym verwendet) alignment wird zuerst ein Systemaspekt angesprochen, der im Feld von Steuerungspolitiken, die auf Dezentralisierung und Deregulierung setzen, ganz besonders zum Tragen kommt. Ein zweites potentielles Konfliktfeld stellen unterschiedliche Ansprüche von Politik und Profession dar, die sich vor dem Hintergrund neuer Zuordnungen von Autonomie einerseits und Rechenschaftspflicht bezogen auf zentral vorgegebene Standards andererseits ergeben und besonders beim Thema ‚Assessment‘ zu Kontroversen führen. Und drittens und letztens geht es um die Bedeutung von Ressourcen bzw. Kapazitäten (capacity) gerade als Konsequenzen einer Output-Orientierung des Bildungssystems. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.02.2013
Empfohlene Zitierung: Berner, Esther; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt: Implementationen von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 210-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72781