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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: (Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Zur Einleitung in den Thementeil
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 151-153
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Entwicklungspsychologie; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die bildungspolitischen Hoffnungen auf Verbesserungen im Bildungswesen konzentrieren sich gegenwärtig (wieder) sehr stark auf die Frühpädagogik. Dem liegt die - bereits seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert verbreitete - Überzeugung von der überragenden Bedeutung der frühen Kindheit als einer Lebensphase zu Grunde, deren individueller Verlauf über die nachfolgenden schulischen und damit indirekt auch über die weiteren Lebenschancen entscheidet. [...] [In der Einführung in den Themenschwerpunkt betonen die Autoren, dass nicht der Eindruck vermittelt werden soll], dass die Frühpädagogik keinen grundlegenden Beitrag zu den Bildungsprozessen der Kinder und zu einer Verbesserung des Bildungswesens leisten kann. Allerdings soll vor einer ausufernden Programmatik gewarnt und eine stärkere empirische Fundierung angemahnt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.02.2013
Empfohlene Zitierung: Grell, Frithjof; Roßbach, Hans-Günther: (Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Zur Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 151-153 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72857