Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelErwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 303-304
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Zeit; Zeitbegriff; Biografie; Lebenslanges Lernen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Moderne Gesellschaften erzeugen Bilder von sich vor allem über ihren Zukunftsbezug. Es kennzeichnet ihr Zeitbewusstsein, die jeweils aktuelle Gegenwart im Vorgriff auf eine zwar ungewisse, aber gerade darum gestaltbare Zukünftigkeit zu deuten. Dies gilt auch für das Feld von Bildung und Erziehung im Allgemeinen und von Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Besonderen. [...] Dass neben der räumlichen, inhaltlichen und sozialen Dimension inzwischen auch die Zeitlichkeit des Lernens im Erwachsenenalter verstärkt thematisiert wird, ist nicht nur Zeichen seiner lebenslaufbezogenen Universalisierung, Entgrenzung und damit Dekontextuierung. Verbunden ist damit auch eine verstärkte Orientierung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses an abstrakteren theoretischen Konzepten und in der Folge eine größere Distanz gegenüber praktisch-professionellen Wirklichkeitsbeschreibungen und Berufsfeldkonstruktionen. Der Themenschwerpunkt greift diese Diskussion auf und verdichtet sie unter Bezug auf neuere – auch international ausgerichtete und methodologisch relevante – größere empirische Untersuchungen in Beiträgen, die den Zusammenhang von Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit auf den Ebenen Biografie, Interaktion, Organisation, Gesellschaft und quer dazu: Geschichte behandeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2013
Empfohlene ZitierungKade, Jochen; Seitter, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit. Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 303-304 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72918
Dateien exportieren