Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 ZDB
Dokument  (527 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge dieses Themenschwerpunktes sind in dem offenen und innovativen Feld der historischen Bildungsforschung platziert, mit Forschungsexempeln für den komparativen Ertrag, jetzt in einem Blick auf die Unterrichtsreformen der Moderne in Spanien des 17. Jahrhunderts (Caruso), mit innovativen Interpretationen der Klassiker, zumal Rousseaus, wenn, auch gegen dominierende feministische Lesarten, die zweifache Referenz auf Öffentlichkeit und Privatheit herausgearbeitet wird (Kuster), mit einem sowohl theoretisch als auch methodisch subtil entfalteten wissenschaftshistorischen Blick auf die Erziehungswissenschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert (Hofstetter/ Schneuwly), und zwischen den kritischen und positiven Diagnosen der Forschungslage, v.a. der internationalen (Fuchs). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.03.2013
QuellenangabeSchuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole: Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73014 - DOI: 10.25656/01:7301
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen